Veranstaltungen

Donnerstag, 03.01.2019 - 20:00 Uhr

Stärk antrinken


Wie jedes Jahr wollen wir am ersten Donnerstag im neuen Jahr uns in gemütlicher Runde zusammensetzen und die „Stärk trinken“ nach dem alten Brauch und Kraft für ein gesundes Jahr antrinken. 

Samstag, 05.01.2019 - 19:00 Uhr

Bauerntheater in Amlingstadt: "Der ganz normale Wahnsinn?"


Beginn: 19.30 Uhr, Pfarrheim St. Ägidius in Amlingstadt

Treffpunkt: 19.00 Uhr. Wer keine Karten bei Regina Burgis bestellt hat, kann sich an Elke Herbst 095436135 wenden. 

Donnerstag, 10.01.2019 - 20:00 Uhr

Kambodscha - Land und Leute 


Dank des „weltwärts“ Programmes konnte Theresa Heindl nach dem Abitur ein Jahr in einem kambodschanischen Kindergarten arbeiten. Sie wird im Rahmen des Vortrages über ihre Arbeit während ihres Freiwilligendienstes und das Leben in einem Entwicklungsland mit Bildern berichten. 

Sonntag, 13.01.2019 - 09:30 Uhr

Familienwanderung zur Regnitztaler Alm


Nachdem wir um 9:30 Uhr in St. Josef im Hain die Heilige Messe besucht haben, wandern wir vom Parkplatz Hubertusbrunnen zur Regnitztaler Alm. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Treffpunkt zur Wanderung: 11:00 Uhr Parkplatz Hubertusbrunnen

Donnerstag, 17.01.2019 - 20:00 Uhr

Die Kolpingsfamilie Bamberg 2018


Eine Bilderrückschau unserer Kolpingsfamilie von Versammlungen und Veranstaltungen im letzten Jahr hat Fritz Flanse zusammengestellt, die er uns heute Abend zeigen wird.

Freitag, 18.01.2019 

82. Geburtstag von Präses Heinz Oberle


 

---

Donnerstag, 24.01.2019 - 18:00 Uhr

Karpenessen


Schon traditionell ist das Karpfenessen Anfang Januar. Wir treffen uns im Landgasthof Windfelder am See, Hartlandener Str.13, in Stegaurach. Der Bus 912 fährt vom ZOB um 17:15 Uhr nach Stegaurach. Ankunft um 17:35 Uhr an der Kirche in Stegaurach. 

Samstag, 26.01.2019 - 09:00 Uhr

Auszeit für Frauen


Treffpunkt: Restaurant: „Das Eckerts“, Obere Mühlbrücke 9, 96049 Bbg.  Frühstück im Eckerts, anschl. Winterwanderung nach Höfen

Sonntag, 27.01.2019 - 14:30 Uhr 

Familiennachmittag für junge Familien im Kolpinghaus


Zu einem Familiennachmittag für junge Familien mit Kaffee und Kuchen und anschließendem „Musikgarten“ mit Ursula Kreck von der Dommusik, werden alle Familien mit Kleinkindern herzlich eingeladen.

Donnerstag, 31.01.2019 - 20:00 Uhr 

Sagen und Geschichten aus Franken


Die Referentin, Frau Sigrun Philipp aus Burgwindheim, erzählt Sagen und Geschichten aus den verschiedenen Orten des Steigerwaldes, aus Bamberg und Umgebung.

Freitag, 01.02.2019

Schwarze Elf in Schweinfurt


Folgende Abfahrtzeiten sind vorgesehen:

18.00 Uhr, Kirche, Amlingstadt

18.15 Uhr, Dehner, Moosstraße

18.20 Uhr, Heinrichskirche, Kloster-Banz-Straße

18.30 Uhr, Normaparkplatz, Hallstadter Str.

Mit einem Omnibus fahren wir zur Prunksitzung der Schwarzen Elf nach Schweinfurt. Auf dem Heimweg werden alle Halte-Stationen wieder angefahren. Nähere Infos bei Regina Burgis,  35778

Donnerstag, 07.02.2019 - 19:00 Uhr

Andacht bei den Niederbronner Schwestern


Wie jedes Jahr erwarten uns die Niederbronner Schwestern in ihrer Hauskapelle am Heinrichsdamm. Nach der Andacht wird Präses Oberle uns den Blasius Segen spenden. Danach kehren wir in der Gaststätte „L’osteria Sarda“, Ecke Luitpoldbrücke, ein.  

Donnerstag, 14.02.2019 - 20:00 Uhr

Singen macht Freude


Zu einem Liederabend mit Saskia Reich und Michaela Pöhlau, mit musikalischer Umrahmung, wird herzlich eingeladen.

Donnerstag, 21.02.2019 - 20:00 Uhr

"Hauptstadt auf Zeit" 100 Jahre Bamberger Verfassung


Nach dem Ende der Monarchie der Wittelsbacher und der Ausrufung des Freistaats Bayern im November 1918 war die künftige Staatsform Bayerns das zentrale Thema. Dabei stand die Frage Rätesystem oder parlamentarische Demokratie im Mittelpunkt. Nach der Ermordung des Minister-Präsidenten Kurt Eisner in München stand Bayern vor dem Bürgerkrieg. In dieser Phase zogen sich Landtag und Staatsregierung nach Bamberg zurück und arbeiteten hier die erste demokratische Verfassung des Freistaats Bayern aus. Horst Gehringer, Leiter des Stadtarchivs Bamberg, referiert anschauend in Wort und Bild über die Bamberger Verfassung vom 14. August 1919. 

Donnerstag, 28.02.2019 - 20:00 Uhr

Kappenabend im Kolpinghaus


Am letzten Donnerstag in der Faschingszeit geht es im Kolpinghaus lustig zu. Wer Faschingshüte oder andere Kappen zuhause hat, soll diese bitte mitbringen und aufsetzen!

Donnerstag, 07.03.2019 - 19:00 Uhr 

Kreuzwegandacht in St. Kunigund


Zu einer Kreuzwegandacht in der Fastenzeit möchten wir in die Kirche St. Kunigund einladen. Dort beten wir zusammen mit unserem Präses den „Misereor-Kreuzweg 2019“.

Hinweis:  Danach kehren wir in das griechische Restaurant „Santorini“ ein.

Donnerstag, 14.03.2019 - 20:00 Uhr

Jesus und sein Tod


Konnte Jesus mit seinem Tod rechnen? Ist er nicht nur bewusst, sondern auch freiwillig diesen Weg gegangen? Hat er seinem Tod eine Deutung gegeben? Pastoralreferent Tobias Lübbers führt uns diese Fragen auf eine spannende Entwicklungsreise durch die biblischen Texte, die für die historisch-kritische Analyse der Bibeltexte quer gelesen werden. Der Mehrwert für den eigenen Glauben, für die Bedeutung des Todes Jesu ist beträchtlich: Hoffnung und Versöhnung. 

Sonntag, 17.03.2019 - 10:30 Uhr

Familienwanderung nach Rossdorf am Forst


Nachdem wir die die Heilige Messe um 10.30 Uhr in St. Wolfgang gefeiert haben, wandern wir vom Parkplatz „Jägersruh“, 1,2 km nach dem Parkplatz „Hubertusbrunnen“, nach Rossdorf/Forst. Dort kehren wir in der Gaststätte Sauer ein. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Treffpunkt Wanderung: 11.45 Uhr, Parkplatz Jägersruh im Hauptsmoorwald

Donnerstag, 21.03.2019 - 20:00 Uhr

Galapagos Inseln - IMpressionen einer Inselwelt


Die Galapagosinseln sind eine Inselgruppe vulkanischen Ursprungs im Pazifik und gelten als eines der besten Reiseziele zur Wildtierbe-obachtung weltweit. Die Inseln bilden eine Provinz Ecuadors und liegen etwa 1.000 km vor der Küste. Durch die isolierte Lage konnte hier eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten überleben, die zum Großteil nirgendwo sonst auf der Erde vorkommen. Charles Darwin besuchte die Inseln im Jahr 1835 und stützte sich später bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie auf seine hier gemachten Beobachtungen. Laut einer Aussage des Referenten Professor Dr. Gerhard Seitz, machte er zu den Galapagos Inseln die beste Reise seines Lebens.

Samstag, 23.03.2019 - 09:00 Uhr

Auszeit für Frauen


Wir fahren gemeinsam mit Autos nach Bad Staffelstein und gehen ins Thermalbad. Treffpunkt: 9.00 Uhr, Parkplatz Lebenshilfe in der Moosstraße

Donnerstag, 28.03.2019 - 20:00 Uhr

Jahreshauptversammlung


Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

  2. Geistliches Wort von Präses Heinz Oberle

  3. Totengedenken

  4. Verlesung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2018 

  5. Kassenbericht

  6. Bericht der Kassenrevisoren und Entlastung des Kassiers

  7. Vorstellung des Etats 2019

  8. Bericht der 2. Vorsitzenden Monika Flanse

  9. Bericht des 1. Vorsitzenden Wolfgang Burgis

10. Entlastung der Vorstandschaft

11. Neufassung der Satzung der Kolpingsfamilie Bamberg e.V.: Abstimmung

12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Für alle Mitglieder sollte es selbstverständlich sein, an der Jahreshaupt-versammlung teilzunehmen. Wünsche und Anträge bitte vorab an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Burgis richten. Das Protokoll der letzten Jahreshaupt-versammlung wird zur Einsichtnahme 4 Wochen vorher im Kolpinghaus ausgelegt. Der Entwurf zur Neufassung der Satzung der Kolpingsfamilie Bamberg e.V. wird zur Einsichtnahme ab 01.12.2018 in den Versammlungs-räumen der Kolpingsfamilie ausgelegt oder kann beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Burgis angefordert werden.

Samstag, 30.03.2019 - 09:00 Uhr

Naturexkursion im Bamberger Hain


Wir beobachten mit unserem Kolpingbruder und Vogelexperten Herbert Lüttich aus Forchheim Wasservögel, Enten und Vögel im Hain und an der Regnitz. Hinweis: Bitte keine rote oder schwarze Kleidung anziehen. Wenn vorhanden, Fernglas mitbringen! Bei Regenwetter entfällt die Exkursion! Treffpunkt: 9.00 Uhr, Parkplatz Hainstraße, gegenüber dem Seniorenzentrum Wilhelm Löhe

Vorschau

Omnibusfahrt der Kolpingsfamilie Bamberg nach Lambach/Bayerischer Wald vom 26.09. - 29.09.2019


Wir fahren mit dem Bus in das Kolping-Ferienhaus Lambach, 93462 Lam. Wir wollen einige Tage entspannen, Besichtigungen unternehmen, gemütliche Wanderungen machen und die Möglichkeiten dieses Kolpinghauses nutzen.

Teilnehmergebühr für 3Ü/Vollpension, Busfahrt:

DZ:  230,- € pro Pers      EZ:  260,- € pro Person

Die Teilnehmerliste liegt in den Vereinsräumen auf. Eine telefonische Anmeldung (35778) nimmt auch der 1. Vorsitzende Wolfgang Burgis entgegen.

Anmeldeschluss: Donnerstag 28. März 2019